Die Altenburger Spieletage

der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Altenburg

 

Home

 

News

8.9.2017

 

Nächster Spieletag

4.November 2017

 

Spieletreff / Altenburger EFG 

 

Fotos
letzter Spieletag


März 2017

Galerien
vergangener Spieletage

 
Wichtige Links

 

 

 

Der 7. Altenburger Spieletag

mit Live-Verlosung und  lecker Kuchen, Waffeln, Wienern und Co       

horizontal rule

Hier findet Ihr die aktuellen Bilder des letzten Events:

Spiele über Spiele erwarteten unsere Besucher. Der besondere Tipp galt dieses Mal den Kartenspielen.

Und es wurde gespielt, was das Zeug hielt. (li. Ad Astra, re. Arbos, das Baumspiel). Ich schreib dieses Mal die Namen dazu. So könnt Ihr die Spiele auch unter www.Spielkult.de finden und über den dortigen Link auch bestellen.

Dank der Unterstützung der Verlage konnten wir erneut ein breites Spektrum an Spielen zeigen. ASS überraschte uns z.B. mit vielen Kartenspielen (li.). Die Zusammenarbeit des Altenburger Verlages mit anderen großen Verlagen wie Pegasus zeigt, wie weit gefächert das Angebot der Cartamundi-Gruppe ist. Auch der Spiele-Autor Reinhard Staupe fördert unseren Spieletag.

 

Auf Wunsch stehen Helfer bereit, die Hinweise geben oder auch das Spiel erklären, bzw. beim Erarbeiten des Regelwerkes helfen.
 
Das Legespiel Blokus Duo Eine  Neuheit von 2012: BURST  ein weiteres Legespiel: Callisto
 
Carcassonne Big Box Cluedo Harry Potter Coco Crazy
Mitarbeit ist trendy! Hier holt sich jeder gern Kuchen:)  ...oder lässt ihn sich bringen:)

Lego Creationary, Fantasie pur! Coco Schnipp - Geschicklichkeit beim Schnipsen Crosswise - Teamwork gegenüber
Curli Kuller - Schneckenfraß im Garten Das große Kullern - immer bergauf und bergab Da ist der Wurm drin - Kinderspiel d.J. 2011
Das magische Labyrinth, Kinderspiel des Jahres 2009 Der Hobbit, eine Reise durch Mittelerde. ... eín Memory von Walt-Disney
Dixit, das Spiel des Jahres 2010, fanden neue und alte Fans, sogar welche, die uns beim ersten Spieletag voller Überzeugung sagten: "Ich helfe mit, aber für´s Spielen habe ich nichts übrig:)))))" Gel, Silke.
Dixit Odysee, als Nachfolger und Erweiterung von Dixit Dominion, das Spiel des Jahres 2009hat begeisterte Anhänger und ...zig Erweiterungen. Doodle Dice, ein einfaches schnelles Würfelspiel mit viel Spielspaß.
Electronic Wissensduell, das wird wohl eine längerfristige Vorliebe. Elfer raus...auch viele Kartenspiele wurden gespielt. Emerald - Spiel mit Drachen

Farben und Formen Au weiha, der Nino Delfino klaut unsern Ball! Farben ringsum, super für die Kleinen.

Einigkeit in der Spielewahl. Formula.De´, ein Formel1-Rennen-Brettspiel

Geschenkte Zeit war dieses Mal unser Motto. Einer der schönste Sprüche dieses Tages kam von einer Mutter mit ihrer erwachsenen Tochter: "Spieletag ist unsere Zeit miteinander."    Und eine andere Familie kam trotz der später noch kommenden Geburtstagsgäste.
Jolly Octopus begeisterte als Neuheit 2012 die jüngsten Besucher. Das optisch superschönes Spiel Genitri Zu eine Partie Kamisado kann man nicht nein sagen!
Kraken-Alarm Krawall vorm Stall oder Stänkern auf dem Misthaufen Außergewöhnlich: lenke das Licht.

Mitarbeiten macht Spaß, ist aber auch enorm anstrengend. 

Die Sortierer (oben) zählen jedes genutzte Spiel sofort nach, damit später gefundene Teile schneller zugeordnet werden können. 

Und unser Herr der Spiele-Ausgabe hatte oft alle Hände voll zu tun, alle rausgehenden und reinkommenden Spiele in die Listen einzutragen.

 Unsere großen und kleinen Mitarbeiter waren allezeit beschäftigt und gaben Ihr Bestes, um den Gästen zu zeigen, dass Gemeinschaft und Spaß viel erreichen kann.  

Lego Ninjago ...Fantasie und Spiel gehört definitiv zusammen.

Linja ist mehr als eine Empfehlung wert. LOOPZ, der Renner der Spiel 2011 Make N`Breake challenge als Herausforderung

 

Monopoly RappelZappel Mister Bucket für die gaaanz Kleinen.

Spielen, Kaffee trinken und noch mehr. Beim letzten Spieletag meinte eine Familie ganz trocken: "Ist doch optimal hier...die Kinder spielen, erleben Neues sind gut gelaunt, kriegen hier Vesper und Abendessen... und wenn wir nach Hause kommen, fallen sie zufrieden ins Bett und schlafen."  

 

Gespielt wurde überall: Sofa, Boden, Tisch, Podest Lernspiele gibt´s auch. Quirkle-Spiel des Jahres 2012
"Das kenn ich aus der Werbung" juchzt die kleine Dame oben links als sie Robby Robbe entdeckt. Tüfteln bei Safari, Such und Find RingelDing - Augen-Hand-Koordination mit Haargummis.

 

So verschieden wie die Interessen unserer Gäste gestaltet sich auch die Auswahl. Scheibenwelt   Mit Sagaland kommen auch ältere Spiele des Jahres ins Spiel.
Stapelmännchen, ein Klassiker-----------------------------Terra Evolution, ein super Optimierungs-Kartenspiel. Unscheinbar und doch so schön: Schokoly

 

Tohuwabohu Topwords Tikal, Spiel des Jahres 1999

 

Jeder fand sein Spiel egal ob Denksport mit Tridio Twist ....oder Verrenksport mit Twister Ubongo extrem und Zicke Zacke Igelkacke
Verrückt ... nach Buchstaben, bin ich auch.                 Wo war´s? heißt dieses Spiel.
  Aufruf an alle:

Ihr habt Zeit, mögt Spiele und habt Lust bei
einem solchen Event mitzumachen?

Dann ruft mich an: Tel. 03447 861936


Ich freu mich über jeden der mitmacht!
Wazabi, Würfeln, Karten, hier ist alles drin.    
------------------------------------------------------------------------ --------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------

Ja, so war das mit dem Spieletag. Es wurde zusammengerutscht und zusammen gespielt.  Spielen vereint Menschen ..wie wahr, wie wahr. Und nun? ...

...fehlt nur noch unsere Live-Verlosung:)

Lose ausfüllen und schon geht´s los. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und ganz viel Spaß beim Spielen.

Das Bild von Gary Gouda wird nachgereicht. Die Kleine blieb standhaft und wollte nicht auf´s Bild.

Vielen Dank an die Verlage für jegliche Unterstützung. Nur durch Sie ist dieses Event überhaupt möglich.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Altenburger Spieletage
Kontakt: Gabriele & Thomas Orymek
Tel: 03447 861936
Internet: Altenburger-Spieletage@t-online.de

 

 
Stand: 07. September 2017